Unsere Tiere

"Erich und seine Mädels"

Hahn "Erich", Welsumer/ Zwerg-Brakel Mix

Die Geschichte dahinter:

Der Verein wurde 1980, als "Kleintierzucht- und Naturfreunde" Verein gegründet. Es sollte nicht nur um die Bürgergemeinschaft, in und um Steinstücken gehen, sondern auch um das Hobby Kleintiere. In diesem Fall, um die Züchtung von Kaninchen und die Haltung von Hühnern, Tauben, Wellensittichen, Nymphensittichen und Kanarienvögeln. Anfänglich gab es unter den Vereinsmitgliedern viele Kaninchenzüchter. Mit den Jahren wurden es leider immer weniger. Dann schließlich vor ein paar Jahren, wurden die Austellungen zum jährlichen Sommerfest vollständig eingestellt, da die meisten Kaninchenzüchter, ihr Hobby aus Altersgründen aufgaben und es keinen Züchternachwuchs gab. Der Verein selbst hält nach wie vor Hühner, Tauben, Wellensittiche, Nymphensittiche, Finken, Großsittiche und Kanarienvögel und möchte auch zukünftig, so lange es möglich ist, daran festhalten.
 Bis vor ca. 2,5 Jahren, gab es nur noch eine Hand voll Hühner. Einige waren schon recht alt und verstarben über die Zeit. Zum Schluss blieb, bis heute, nur noch eine Henne aus der alten Gruppe übrig, unsere "Margot", eine mitlerweile fast 7-jährige Zwerg-Brakel Henne. (Bild 5, hinteres Huhn). Es kam der Gedanke auf, die Hühnergruppe wieder zu vergrößern. So entstand das Projekt "Hühnerhaltung". Es fanden sich ein paar Damen unter den Mitgliedern, die sich dem Ganzen annahmen, von privat ein paar Hühner kauften und die fast leeren Gehege wieder mit fröhlichem Gegacker füllten. Für das Hühnerhaltungsprojekt wurde der Platz für die Hühner erweitert und so zogen die Tauben in die alten Taubenverschläge, auf dem oberen Geländeteil. Der ganze Stolz der Hühnergruppe ist Hahn "Erich". Er war das einzigste Küken, was aus einem Brutversuch übrig blieb. Er war der Abkömmling von Welsumer Hahn "Bruno", der später abgegeben wurde und unserer alten "Margot". Erich ist ein sehr aufmerksamer Hahn, er hat alles im Blick und kümmert sich hervorragend um seine Mädels.

Projekt-Ziel:

Durch das Projekt, soll Vereinsmitgliedern und Interessierten Vereinsbesuchern, die Hühnerhaltung nahe gebracht werden. Auch findet einmal in der Woche, am Sonntag, der sogenannte "Hühnerstammtisch" statt. Wer mehr zum Thema Hühnerhaltung wissen möchte, kann sich dort gern informieren. Bei Interesse, bitte wir vorher eine Mail über unsere Kontaktadresse schreiben.

Kontakt "Hühnerstammtisch"

Der neue Hahn im Stall

Zwei sind einer zuviel...!

Nach einem Brutversuch, schlüpfte nur ein Küken. Dieses kleine Küken wuchs zu einem wunderschönen Hahn heran. Da aber Vater und Sohn nicht zusammen bleiben konnten, wurde entschieden Vater Erich abzugeben. Er fand sein neues Zuhause bei einem Hühnerfreund. Dort lebt er nun in einer wunderbaren Damengruppe, in der er sich sofort wohl fühlte. Seinen Platz übernahm sein Sohn "Gigi".

Die Tauben, Finken und "Papageien"