Projekt "Naturteich"

"Alter Teich, bekommt neues Outfit"

Was machen wir mit dem alten Teich?

Seit Gründung des Vereins, gehörte der "Ententeich" zum Vereinsgelände. Er wurde ursprünglich angelegt, um heimischen Stock- und Wildenten einen Platz zum Verweilen und Brüten anzubieten. Auch wurden Fische eingesetzt, die das Bild des Teiches verschönerten und ihn lebendig machten. Nach nunmehr 40 Jahren, war der Teich teilweise zu stark bewachsen und die Fische wurden zu vielzählig. Eine Hand voll von Vereinsmitgliedern und naturinteressierten Steinstückener Bürgern, schlossen sich zusammen, um zu überlegen, wie sie dem Teich, zu neuem Glanz verhelfen könnten. Es kam der Gedanke auf, aus dem alten Teich einen Naturteich zu machen, ohne Fischbesatz und mit naturnaher Randbepflanzung. So wurde das Projekt "Naturteich" gegründet.

Das Ergebnis:

Gesagt, getan! Der Teich wurde entwässert und die Fische wurden in private Hände abgegeben. Der Teichrand wurde von der alten Bepflanzung bereinigt, Hecken und Bäume beschnitten und der Zaun restauriert. Der Teichrand wurde neu gestaltet und es wurden Wasserpflanzen eingesetzt. Und siehe da... er wurde zu einem wunderschönen Biotop. Der üppige Randbewuchs lockt ab Frühjahr viele Bienen an. Im Sommer tummeln sich Libellen, Wasserkäfer und zahlreiche andere Insekten. Auch Enten und ein Fischreiher kamen zu Besuch. Eine Erdkröte fand am Rand des Teiches, einen Unterschlupf für den Winter und die Singvögel aus der Umgebung nutzen den Teich zum Trinken und Baden.